Reisenthel hat sehr charakteristische Einkaufskörbe designt, die dutzendfach nachgemacht wurden. Kein Wunder, dass auch bei der diesjährigen Plagiarius-Preisverleihung wieder auf eine Nachahmung hingewiesen wurde. Der Plagiarius ist ein NEGATIV-Preis, ausgezeichnet wurde daher die schlechte Kopie.
Kein Impressum – keine Spur zum Händler
Besonders kurios und ärgerlich: Den eigentlichen Händler zu identifizieren, war nahezu unmöglich. Der Online-Händler führt schlicht kein Impressum! Keine Adresse, keine Ansprechpartner – nichts.
Testkäufe enthüllen nur unbrauchbare Angaben
Beim Testkauf taucht im Absenderfeld lediglich auf: „From: Shipper only, not seller“.
Das macht die Rückverfolgung extrem schwierig und zeigt, wie trickreich manche Nachahmer vorgehen, um sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Geduld und rechtliche Expertise nötig
Solche Fälle erfordern viel Geduld und Expertise, um die Nachahmungen schließlich doch aus dem Online-Vertrieb zu entfernen. Aber es ist gelungen.
Foto: Aktion Plagiarius e.V.